Finanzen

Das Referat Finanzen ist federführend bei der Verwaltung aller finanziellen Mittel der Studierendenschaft der HSZG. Darüber hinaus betreut und berät es Studierende und Hochschulgruppen bei Fragen zur finanziellen Unterstützung durch den StuRa - dies geschieht in Zusammenarbeit mit allen Referaten, insbesondere mit dem Referat für Soziales, Nachhaltigkeit & Umweltschutz und Öffentlichkeitsarbeit, Sport & Kultur.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Bearbeitung von Finanzanträgen

  • Beratung der Antragstellenden

  • Erstellung des Haushaltsplans

  • Organisation der Semesterbeiträge

  • Umsetzung der Finanzbeschlüsse des StuRas

  • Führen der Konten und Kassen des StuRas

  • Prüfung der FSR-Konten und -Kassen

  • Genehmigung der Handkassen für die FSRs

  • Überwachung der Wirtschaftlichkeit des StuRas

  • Prüfung der Aufträge und Rechnungen im Namen des StuRas

  • Überprüfung des Inventars und Aussonderung von Gegenständen des StuRas

  • Entscheidung über jegliche Geldbewegungen des StuRas

  • Vetorecht im Plenum

Fachschaftsräte können sich bei Fragen bezüglich ihrer Finanzen vom Referat Finanzen beraten lassen. Das Referat unterstützt unter anderem bei Fragen zur Finanzierung von Veranstaltungen.

Informationen für Fachschaftsräte

Richtlinie FSR-Finanzer:innen

Informationen zu Fristen und Voraussetzungen für die Auszahlung der Semesterbeiträge sowie für Veranstaltungszuschüsse an FSRs und Beteiligungen an Geschäften Dritter.

Download Richtlinie

Informationen für Studierende

Ansprechpartner:innen

Referatsleitung

Paul Ansorge

Kontaktdaten

stura(at)hszg.de

Standort:
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 055
+49 3581 374-3354

Stellvertretende Referatsleitung

Miriam Meyer

Kontaktdaten

stura(at)hszg.de

Standort:
02763 Zittau
Hochwaldstraße 2
Gebäude ZI, Raum 2.04
+49 3583 612-3353