Deutschland-Semesterticket

Das Deutschland-Semesterticket ist da!

Seit dem 1. September 2024 gibt es an der Hochschule Zittau/Görlitz das digitale Deutschland-Semesterticket. Damit können die Studierenden unserer Hochschule bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als Flatrate nutzen.

 

Als Studierendenrat haben wir uns für die Einführung des Tickets stark gemacht und sind eure Ansprechpersonen bei Problemen. Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Informationen.

So bekommt ihr euer Ticket

Das Deutschland-Semesterticket wird ausschließlich digital ausgestellt. Ihr erhaltet es über die App "NETINERA-Tickets" für Android und iOS.

Wenn ihr kein Smartphone besitzt, wendet euch bitte an uns.

Wie ihr euer Ticket aktivieren könnt, erklären wir euch hier:

 

Lade dir die "NETINERA-Tickets"-App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter und öffne sie.

Registriere dich in der App mit deiner studentischen E-Mail Adresse [name]@stud.hszg.de (in der unteren Ecke rechts unter Profil).

(Hinweis für Erstsemester: Bitte aktiviert zuerst euren Hochschul-Account unter https://hrz.hszg.de/netzdienste/nutzerservice/accountaktivierung, bevor ihr die Registrierungsmail von Netinera anfordert.)

Aktiviere dein Konto, indem du auf den Link in der E-Mail klickst. Prüfe ggf. deinen Spam-Ordner!

Gehe zu Profil (unten rechts) und gib deine persönlichen Daten ein.

Klicke auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts).

Klicke auf Berechtigungsnachweise.

Klicke auf Studierendennachweis und wähle die Hochschule Zittau/Görlitz aus.

Klicke auf Jetzt verifizieren und gib dein Hochschul-Kürzel (acht Buchstaben und Zahlen) inklusive Passwort ein.

Das Deutschland-Semesterticket (0,00 € Ticket) wird dir nach erfolgreicher Verifizierung unter dem Reiter Tickets (unten links) zum Kauf angeboten.

Wenn du Probleme hast, aktualisiere die Ansicht oder schließe und öffne die App neu.

Klicke nur auf "Kaufen", wenn da als Preis 0,00 Euro steht.

Andernfalls schließe und öffne die App erneut oder wende dich an uns.

Überprüfe deine persönlichen Daten und wische den Slider "Jetzt bezahlen" nach rechts.

Du hast dein Deutschland-Semesterticket erfolgreich aktiviert. Es sollte im Reiter "Meine Tickets" angezeigt werden, eventuell musst du auf die zweite Seite gehen.

WICHTIG: Das Ticket ist nur in Verbindung mit deinem Studierendenausweis und einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Halte diese bei der Kontrolle immer bereit. Achte auch auf ausreichend Handy-Akku. Wenn du dein Handy-Ticket nicht vorzeigen kannst, musst du mindestens eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, die wir dir nicht erstatten können.

FAQ

Ihr habt Fragen zum Deutschland-Semesterticket?

Hier haben wir euch die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammengestellt:

  • Gilt mein Semesterticket auf der Student-Card noch?

    Nein, seit dem 31. August 2024 gilt das alte Semesterticket nicht mehr.
    Ab dem 01. September wurde es nahtlos durch das neue Deutschland-Semesterticket abgelöst. 

  • Wo gilt das neue Deutschland-Semesterticket?

    Das Deutschlandsemesterticket ist ein vollwertiges Deutschlandticket und gilt im ÖPNV in Deutschland.

    In den Tarifbestimmungen steht der genaue Geltungsbereich.

  • Warum wurde das bisherige Semesterticket abgeschafft?

    Das aktuelle Semesterticket wurde abgelöst, weil der Semesterticketvertrag endete und mit Einführung des D-Semestertickets die Rechtsgrundlage für das alte Semesterticket-Modell entfallen ist.

  • Was kostet das neue Deutschland-Semesterticket?

    Das Deutschland-Semesterticket kostet bundesweit einheitlich 29,40 Euro pro Monat (60 % des Deutschland-Tickets) bzw. 176,40 Euro pro Semester.

  • Wird das Ticket noch auf die CampusCard gedruckt?

    Nein, da das D-Semesterticket in digitaler Form ausgegeben werden muss, kann es nicht auf die alte CampusCard gedruckt werden. Es wird in Form eines QR-Codes digital in einer App zur Verfügung gestellt. 

  • Wie bekomme ich das D-Semesterticket?

    Das Ticket bekommst du automatisch als Studierende*r der Hochschule Zittau/Görlitz, es ist weiterhin mit im Semesterbeitrag enthalten.

    Das Ticket ist nur über die "NETINERA-Tickets"-App nutzbar. Dafür musst du dir die App herunterladen, mit deiner Hochschul-Mail-Adresse anmelden und verifizieren. 

    Hier findest du die Apps:

  • Wie verifiziere ich mich in der NETINERA-Tickets App?

    Wie erhalte ich mein Deutschlandsemesterticket (0 € - Ticket)? - 10 Schritte, um dein Ticket zu erhalten

     

    Schritt 1

    Lade die NETINERA-Tickets App aus dem App Store (Google or Apple ) herunter und öffne diese.

    Schritt 2

    Registriere dich über die App mit deiner Studenten E-Mail Adresse. (in der unteren Ecke rechts unter Profil)

    (Hinweis für Erstsemester: bitte aktiviert zuerst euren Hochschul-Account unter https://hrz.hszg.de/netzdienste/nutzerservice/accountaktivierung, bevor ihr die Registrierungsmail von Netinera anfordert.)

    Schritt 3

    Aktiviere dein Konto, indem du auf den Link in der E-Mail klickst. (Prüfe deinen Spam-Ordner!)

    Schritt 4 (Beginne hier, wenn du dich bereits erfolgreich registriert hast!)

    Gehe zu Profil und gib deine persönlichen Daten ein. (untere Ecke rechts)

    Schritt 5

    Klicke auf Einstellungen (dargestellt als Zahnrad) (obere rechte Ecke)

    Schritt 6

    Klicke auf Berechtigungsnachweise.

    Schritt 7

    Wähle deine Universität aus.

    Schritt 8

    Starte den Verifizierungsprozess über Shibboleth mit deinem Hochschul-LogIn (Bsp.: ab12cdef plus Passwort)

    Schritt 9

    Das Deutschlandsemesterticket (0 € Ticket) wird dir nach erfolgreicher Verifizierung unter dem Reiter Tickets (unten links) zum Kauf angeboten.

    Schritt 10

    Wähle das Ticket durch Anklicken aus. Wische den Button "Jetzt kaufen" (für 0,00 €) nach rechts und entwerte das Ticket umgehend.

     

    Bitte beachte:

    Du musst dein Ticket jeweils zum 1. eines jeden Monats erneut entwerten, damit es sich automatisch verlängert!

    Bei weiteren Fragen rund um die App wende dich gerne direkt über das Kontaktformular an den NETINERA-Kundenservice.
     

  • Was passiert, wenn ich vergesse mich zu verifizieren?

    Vergewissere dich vor dem Betreten des öffentlichen Verkehrsmittels, dass das Deutschland-Semesterticket gültig ist!

    Es gibt keine Erstattung, wenn die Verifizierung vor Fahrtantritt nicht durchgeführt wurde.

  • Kann ich das Ticket auch ohne mobiles Internet nutzen?

    Ja, das Ticket ist auch nutzbar, wenn ihr gerade keine Internetverbindung im Zug/Bus habt, vorausgesetzt ihr habt es vorher schon abgerufen.

    WICHTIG: Du musst dein Ticket jeweils zum 1. eines jeden Monats erneut entwerten, damit eine automatische Verlängerung des Tickets für den Folgemonat gewährleistet wird!

  • Wie bekomme ich ein digitales Ticket, wenn ich kein Handy habe?

    Wenn du kein Handy hast, melde dich bitte persönlich beim StuRa. 

  • Bis wann kann ich einen Antrag auf Rückerstattung stellen?

    Rückerstattungsanträge müssen mit allen erforderlichen Unterlagen bis zum 01.08. für das folgende Wintersemester und bis zum 01.02. für das folgende Sommersemester eingereicht werden. Danach ist keine Rückerstattung mehr möglich, da das Ticket vor Beginn des Semesters deaktiviert werden muss.

    Alle Gründe, welche für eine Rückerstattung berechtigen, findest du in unserer aktuellen Beitragsordnung. Wenn du ein Urlaubssemester machst, einen studienbedingten Auslandsaufenthalt für mindestens drei volle Monate hast oder eine Doppelimmatrikulation mit Pflichtabnahme eines Deutschlandsemestertickets an beiden Standorten vorliegt, kannst du einen Rückerstattungsantrag stellen.

    Die Nichtausnutzung des Deutschlandsemestertickets begründet dagegen keinen Anspruch auf Erstattung.

    Bitte beachte unsere Ordnungen:

    Wenn du bereits ein anderes Deutschlandticket (Bsp.: Jobticket) gekauft hast, kann auch keine Rückerstattung erfolgen.

  • Wo melde ich mich bei Fragen oder Problemen?

    Für technische Probleme mit der "NETINERA Tickets"-App steht euch das Support-Kontaktformular hier oder direkt in der App zur Verfügung.

    Bei anderen Fragen und Problemen meldet euch beim StuRa. Entweder ihr schreibt uns unter semesterticket(at)hszg.de oder meldet euch direkt bei uns während der Sprechzeiten.

    Bitte gebt bei technischen Problemen immer eure Matrikelnummer mit an, damit wir euch schnellstmöglich helfen können.