Deutschlandticket Upgrade

Allgemeine Informationen

Das Deutschlandticket (auch 49-Euro-Ticket genannt) ist ein ab 1. Mai 2023 im monatlich kündbaren Abo erhältliches Nahverkehrsticket. Die Gültigkeit erstreckt sich dabei über den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland.

Was ist das Deutschlandticket-Upgrade für das Semesterticket?

Da es sich beim Semesterticket um ein solidarisch finanziertes Ticket handelt, wären Studierende die zusätzlich das Deutschlandticket erwerben einer finanziellen Doppelbelastung ausgesetzt. Das Upgrade ermöglicht es, nur den Differenzbetrag für den Erwerb des Deutschlandtickets zu zahlen. Der Semesterticketbeitrag beträgt zum Stand Sommersemester 2023 142,10 EUR im Semester. Der monatliche Differenzbetrag zum Upgrade auf das Deutschlandticket beträgt somit 25,32 EUR. Durch das Upgrade erhälst du ein vollwertiges Deutschlandticket und behälst zudem die Vorteile deines Semestertickets bei (z.B. Regelung zur Fahrradmitnahme im ZVON-Verbundgebiet).

Ab wann ist das Upgrade erhältlich?

Das Upgrade ist seit dem 01.06. verfügbar. Für den Monat Mai bieten wir unseren Studierenden eine Interimslösung an. Wenn du also ein Deutschlandticket für den Monat Mai erworben hast, empfehlen wir dir den Kauf (am besten über die Netinera App) zum Vollpreis. Im Anschluss kannst du dir den Semesterticket-Beitragsanteil für den Monat Mai rückerstatten lassen.

Wir haben lange und ausgiebig mit unseren Vertragspartnern gerungen und verhandelt um Euch überhaupt ein Upgrade anbieten zu können. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir unseren Studierenden ab 01.06. das Deutschlandticket-Upgrade anbieten können. Damit ihr im Monat Mai nicht finanziell doppelt belastet werdet haben wir zudem ein Rückerstattungsprogramm für Mai gestartet. Weitere Details dazu weiter unten.

Woraus besteht die Interimslösung für Mai 2023?

Allen Studierenden die das Semesterticket besitzen und für den Monat Mai 2023 ein Deutschlandticket erworben haben, ermöglicht der StuRa eine Rückerstattung des Semesterticketbeitrags für den Monat Mai. Dazu muss ein gesonderter Rückerstattungsantrag inkl. Nachweis des Ticketkauf beim StuRa eingereicht werden. Der Rückerstattungsbetrag beträgt bei Antragsgenehmigung den Beitragsanteil des Semestertickets für den Monat Mai. In der Regel beträgt dieser 1/6 des Semesterticketbeitrags und somit 23,68 EUR. Fristende für eingehende Rückerstattungsanträge für das Mai Rückerstattungsprogramm ist der 31.08.2023.

Wie kann ich das Upgrade durchführen?

Das Semesterticket-Deutschlandticket-Upgrade kann nur über die Netinera App erworben werden. Das Deutschlandticket wird ausschließlich als eTicket bereitgestellt. Ein Ausstellen des Tickets als Chipkarte oder Papierticket ist ausgeschlossen. Das Upgrade ist zudem nur als monatlich kündbares Abonnement erhältlich und kann via PayPal, Debitkarte oder Kreditkarte bezahlt werden.

Das Upgrade-Ticket kann sowohl vor als auch innerhalb eines laufenden Monats erworben werden. Der Start des Gültigkeitzeitraumes des Upgrade-Ticket kann im aktuell laufenden Monat liegen, ein Kauf des Tickets vor dem Beginn eines Monats ist somit nicht notwendig. Eine Stornierung des Abonnements kann bis zum letzten Tag vor Beginn eines Monats durchgeführt werden.

Anleitung für den Erwerb:

  • Download und Installation der Netinera Tickets App für iOS oder Android
  • In der App im Reiter "Profil" auf "Registrieren" tippen
  • Im Registrationsdialog deinen Vor- und Nachnamen sowie deine Hochschulmailadresse angeben, den AGB, der Datenschutzbestimmung sowie den Beförderungsbedingungen zustimmen und auf "Registrieren" tippen
  • Die Bestätigungsmail, welche an deine Hochschulmailadresse gesendet wurde öffnen und über den in der Mail angegebenen Link das Passwort für deinen Account in der Netinera-Tickets App festlegen
  • Mit deiner Hochschulmailadresse und dem davor festgelegten Passwort in der Netinera-Tickets App anmelden
  • Fehlende Personenstammdaten (Geburtstag, Geschlecht, Wohnanschrift) ergänzen
  • Im Reiter "Tickets" sollte nun zusätzlich zum "Deutschland-Ticket" das "Deutschland-Ticket Jobticket (Semester-Upgrade)" verfügbar sein. Manchmal kann es einige Minuten dauern bis das Ticket angezeigt wird. Refresh und Neustart der App können Abhilfe schaffen.

 

Stornierung:

Sollte deine Berechtigung für das Deutschland-Ticket Jobticket (Semester-Upgrade) ablaufen (z.B. durch Exmatrikulation oder Rückerstattung des Semestertickets), so wird dein Abonnement automatisch gekündigt.

 

Das normale Semesterticket gilt auch bei Erwerb des Deutschland-Ticket Jobticket (Semester-Upgrade) weiterhin. Eine Fahrradmitnahme ist somit im ZVON-Verbundgebiet auch weiterhin möglich, wie im Geltungsbereich des Semestertickets der HSZG festgeschrieben.

Bei Problemen oder Fehlern in der App bitte an den Support der Länderbahn wenden.

Wie kann ich das Deutschlandticket für den Monat Mai erwerben?

Das Deutschlandticket ist bei fast allen Verkehrsunternehmen erhältlich. Wir empfehlen jedoch ausdrücklich den Erwerb über die Netinera App!

 

Was ist wenn ich bereits das Deutschlandticket für Mai erworben habe?

Wenn du bereits ein Deutschlandticket für den Monat Mai erworben hast (für volle 49 €) so kannst du einen Rückerstattungsantrag bei uns einreichen um den Beitragsanteil für das Semesterticket für den Monat Mai zurück zu erhalten.

Den Rückerstattungsantrag kannst du hier herunterladen.

Ich habe vergessen mein unvergünstigtes Deutschlandticket-Abonnement zu kündigen, was nun?

Wenn du dein Deutschlandticket wie von uns empfohlen bereits vorher in der Netinera App erworben hast, so kannst du mit einer Anfrage an den Kundensupport (in der App: Reiter "Profil" -> Zahnrad -> "Problem melden") dein Abonnement auch rückwirkend auf das "Deutschland-Ticket (Semester-Upgrade)" umstellen lassen. Der Differenzbetrag wird dann rückerstattet. Wenn du dein Deutschlandticket-Abonnement anders als von uns empfohlen, bei einem anderen Verkehrsunternehmen abgeschlossen hast, so gibt es keine Möglichkeit.

Mein Abonnement wurde nicht auf das Upgrade umgestellt, obwohl ich mich in der Netinera App mit meiner Hochschulmailadresse angemeldet habe

Bitte stelle eine Anfrage an den Kundensupport der DLB (in der App: Reiter "Profil" -> Zahnrad -> "Problem melden"). Deib Abonnement wird dann rückwirkend auf das "Deutschland-Ticket (Semester-Upgrade)" umgestellt.