Neuigkeiten

11. September 2021

Reminder: Briefwahl beantragen!

Wir möchten Euch erinnern, dass bald Bundestagswahl ist. Vergesst nicht Eure Briefwahlunterlagen zu beantragen, sofern ihr Euch derzeit nicht in Görlitz oder Zittau aufhaltet.


Ihr seid in Zittau oder Görlitz gemeldet, aber verbringt Eure Semesterferien woanders?
Am 26.09.2021 ist Bundestagswahl und ihr seid nur an eurem Hauptwohnsitz wahlberechtigt. Damit Eure Stimme nicht verloren geht, möchten wir Euch mit dieser Mail daran erinnern die Briefwahlunterlagen zu beantragen, wenn ihr am 26.09.2021 nicht an Eurem Hauptwohnsitz direkt wählt.
Die Stadt Görlitz bietet dazu ein Online-Formular an. Alle in Zittau gemeldeten Studis finden den Online-Antrag auf einer von der Stadt Zittau bereitgestellten Website.

Die Corona-Pandemie verdeutlicht allen von uns noch einmal deutlich, wie sehr die Politik unser Leben bestimmt. Daher nutzt Eure Stimme, um Eure Meinung repräsentiert zu sehen, auch wenn ihr Euch sonst vielleicht nicht so sehr für Politik interessiert. Der Wahl-O-Mat hilft beim Vergleich der eigenen Meinung mit dem Programm der verschiedenen Parteien. Bei DeinWahl könnt ihr über ein Quiz testen, welche Parteien nach ihrem Abstimmungsverhalten am meisten eure Meinung vertritt. Dieses Jahr gibt es mit Wahltraut auch eine Seite die die Parteiprogramme (nur 5 Parteien) auf Punkte wie Gleichstellung geprüft haben. 
Die Wahlprogramme hat die KSS (Konferenz sächsischer Studierendenschaften) im Hinblick auf uns Studierende geprüft, alles dazu findet ihr auf der Website der KSS.

Wir wünschen Euch einen schönen letzten Monat der Semesterferien und sehen uns ab Oktober in Präsenz an unserer HSZG wieder!

keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up