Seit dem 1. September 2024 gibt es an der Hochschule Zittau/Görlitz das digitale Deutschland-Semesterticket. Damit können die Studierenden unserer Hochschule bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als Flatrate nutzen.
Als Studierendenrat haben wir uns für die Einführung des Tickets starkgemacht und sind eure Ansprechpersonen bei Problemen.
Das Deutschland-Semesterticket ist da!
Seit dem 1. September 2024 gibt es an der HSZG das digitale Deutschland-Semesterticket. Damit können die Studierenden unserer Hochschule bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als Flatrate nutzen.
Wie bekomme ich das Ticket?
Das neue Deutschland-Semesterticket wird ausschließlich digital ausgestellt. Ihr erhaltet es über die App „NETINERA-Tickets“. Eine Anleitung zum Freischalten des Tickets findet ihr unter stura.hszg.de/d-semesterticket.
Wo gilt das neue Deutschland-Semesterticket?
Das Deutschland-Semesterticket ist ein voll-wertiges Deutschlandticket und gilt daher im ÖPNV in ganz Deutschland.
Den genauen Geltungsbereich findet ihr in
den Tarifbestimmungen.
Was muss ich beachten?
Das D-Semesterticket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Achtet auf ausreichend Handy-Akku, damit ihr das Ticket immer vorzeigen könnt, ihr bleibt sonst auf den Bearbeitungskosten sitzen.
Kann ich das Ticket auch ohne Internet nutzen?
Ja, das Ticket ist auch nutzbar, wenn gerade kein Internet-Empfang ist, vorausgesetzt ihr habt es vorher schon mal abgerufen. Das Ticket erneuert sich jeden Monat, da müsst ihr euch erneut anmelden und verifizieren.
Wo melde ich mich bei Problemen?
Technische Probleme mit der NETINERA-Tickets-App meldet ihr bitte direkt an deren Kunden-Support. Bei anderen Fragen oder Problemen helfen wir euch gern weiter. Schreibt eine Mail an semesterticker@hszg.de oder meldet euch zu unseren Sprechzeiten persönlich.
Alle Infos findet ihr auch hier.